Zum Inhalt springenZur Suche springen

FAQ

Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie eine Bestätigungsmail, danach können Sie sich hier anmelden.

Die Fragebögen helfen beim Matching und bei der Vernetzung. In Ihrem Profil erscheinen einige Informationen, so können Sie leichter mit anderen Mitgliedern der SelmaMeyerCommunity in Kontakt treten.
 

Auf dem Portal finden Sie oben rechts den Menüpunkt "Profil". Hier können Sie ein Foto hinzufügen und Ihre Angaben im Profil jederzeit aktualisieren bzw. ändern.

Über die Angaben im Fragebogen werden Mentee und Mentorin möglichst passgenau zueinander gematcht. Wie der Algorithmus genau funktioiert und Hintergründe zu dem Verfahren, können Sie hier nachlesen.

Es werden regelmäßig E-Mails mit den Informationen zu unserem Veranstaltungsangebot versand, über die eine Anmeldung direkt möglich ist. Auch über das Portal können, unter News, die Workshops und Netzwerkabende eingesehen werden. Eine Anmeldung erfolgt mit wenigen Klicks über den Anmelde-Link, der bei jedem Workshop hinterlegt ist. 

Sollte der Workshop bereits ausgebucht sein, werden Sie automatisch auf die Warteliste gesetzt. 

In Ihrem Profil können Sie sehen für welche Workshops Sie sich angemeldet haben, hier können Sie sich auch wieder von Workshops abmelden, sollten Sie aus wichtigem Grund verhindert sein. Die Abmeldung muss spätestens 5 Tage vor dem Workshop erfolgen. Bitte informieren Sie das Mentoring-Team zusätzlich per E-Mail, sodass der freigewordene Platz sofort neu vergeben werden kann.

Leider ist es noch nicht möglich nach der Bewerbung eine automatisierte Bestätigungsmail zu versenden, doch machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie den Fragebogen vollständig ausgefüllt haben, hat uns Ihre Bewerbung erreicht. 

Wenige Tage vor dem Bewerbungsende kontrollieren wir alle Bewerbungen auf Vollständigkeit und informieren die Bewerberinnen, wenn noch Informationen fehlen sollten. Hören Sie nichts von uns bis zum Bewerbungsende, war Ihre Bewerbung vollständig. 

Nach dem Bewerbungsende werden alle Bewerberinnen, welche die Grundvoraussetzungen zur Teilnahme am Mentoring erfüllen, zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen.

Uns erreichen ganzjährig Nachrichten von Interessierten, die sich für das Mentoring bewerben möchten. Wir nehmen Bewerbungen jedoch nur während der ausgeschriebenen Bewerbungsphasen entgegen.

Damit Sie den Start einer solchen Bewerbungsphase nicht verpassen, können Sie sich jederzeit als Interessentin bei uns eintragen. So werden Sie automatisch bei der Ausschreibung einer neuen Gruppe informiert und können dann Ihre Bewerbung als Mentee ausfüllen.

Bitte achten Sie darauf sich nur für dann zu bewerben, wenn Sie die grundlegenden Voraussetzungen erfüllen. Wenn beispielsweise eine Gruppe für Doktorandinnen ausgeschrieben ist, Sie aber bereits die Promotion abgeschlossen haben, warten Sie bitte mit Ihrer Bewerbung bis zu einer Ausschreibung für Post-Docs und Habilitandinnen. 

Verantwortlichkeit: