Zum Inhalt springenZur Suche springen

Erkämpfte Karrieren

Mit der Ausstellung "Erkämpfte Karrieren" 2018 in der ULB Düsseldorf wurde nicht nur der Kampf der Frauen für Bildung und eine Karriere in der Wissenschaft geehrt, sondern es wurden auch die ersten Professorinnen der Heinrich-Heine Universität (damals noch Medizinische Akademie Düsseldorf) vorgestellt. Angefangen bei der Namensgeberin unseres Mentoring-Programs Prof. Dr. Selma Meyer.

Im Zuge dieser Recherchen sind viele spannende und inspirierende Lebensläufe aus den Archiven ans Licht gekommen. Das Gleichstellungsbüro hat sich dazu entschlossen an diesem Punkt anzusetzen und diese Lebensläufe nicht wieder in den Archiven verschwinden zu lassen, sondern diese auf mobilen Roll-Ups abzudrucken und bei Veranstaltungen zugänglich zu machen. Um zu zeigen, dass der Kampf um Gleichstellung bis heute andauert, wurden die Roll-Ups mit Professorinnen ergänzt, die aktuell an der HHU tätig sind.

Es besteht die Möglichkeit die Roll-Ups im Ganzen oder Einzeln für Veranstaltungen auszuleihen.

 

Verantwortlichkeit: