Jump to contentJump to search

Kooperation mit Forschungsprojekt 'GAP'

Workshop zu Wissenschaftspreisen in der Medizin

Das SelmaMeyerMentoring hat in Kooperation mit dem Team des BMBF-Projekts "Gender Award Gap -  (Un) Sichtbarkeit von Frauen in den Anerkennungskulturen der Medizin" einen Workshop für Medizinerinnen veranstaltet. Das Ziel: die Vermittlung von grundlegenden Kenntnissen und Strategien um den 'richtigen' Preis für die eigene Forschung zu finden - und zu gewinnen. 

Dabei nutzte das interdisziplinäre 'GAP'-Forschungsteam der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf umfassende Forschungsergebnisse zur Preiskultur der Medizinischen Fachgesellschaften in Deutschland für den Zeitraum 2000 -2020.

Im Rahmen der Online-Veranstaltung erfuhren die Teilnehmerinnen, dass Frauen bei wissenschaftlichen Preisen signifikant unterrepräsentiert und besonders bei renommierten und hoch dotierten Auszeichnungen benachteiligt sind. Dabei können Preise in Bewerbungsverfahren oder der Drittmittelakquise den 'Unterschied' ausmachen. 

Die Mentees erarbeiteten gemeinsam mit den Referent*innen des GAP-Projektteams einen Überblick über Preistypen, Bewerbungsbedingungen und Bewertungskriterien und diskutierten Chancen und Herausforderungen.

Das Fazit des Workshops: "Traut euch, euch zu bewerben!"

 

Weitere Informationen zum Forschungsprojekt unter: 
Universität Düsseldorf: Gender Award Gap (hhu.de)

 

 

Responsible for the content: